VausB schrieb:
Bist du sicher, dass du ein Wessi bist? Dein Insiderwissen ist erstaunlich.
Ich will dir mal was sagen egal was du mich hinterher alles schimpfen wirst.
Ich habe im Osten auch nicht viel anderes gelebt als heute.
Ich hatte meine Wohnung, ging auf meine Arbeit, verdiente mein Geld mit dem ich gut auskam und mir einen beschiedenen Wohlstand schaffen konnte. Ich hatte Kino, Theater, Tanz,Kultur und konnte mir sogar ab und an einen Restaurantbesuch erlauben. Traurig war, dass man eben nicht so einfach nach Paris oder Lissabon konnte, vermisst habe ich es aber auch nicht wirklich. Mit Jugendtourist flog ich als junges Mädchen zum Jugendaustausch nach Santiago de Cuba. Es waren viele Türen zu, es gingen aber auch viele auf. Ich habe nichts von Gewaltherrschaft oder Diktatur gemerkt, es war mir auch egal, ich habe einfach nur gelebt und mir keine Gedanken gemacht. Ich kann nicht sagen, dass es mir schlecht gegangen wäre.
Nich wahr , bemerkenswerte Sachkenntnis , da staunste ,was ?
Und warum ich über deine Äußerungen schimpfen sollte , will sich mir nicht erschließen .
Daran das ihr grundsätzlich versucht ein untergegangenes System mit menschlichen Einzelschicksalen schön zu reden , daran hab ich mich längst gewöhnt .
Unter Adolf gabs auch genug Leute, die so anschließend argumentierten "Wieso , mir gings doch gut " oder noch viel beliebter und oft von meiner Oma gehört , wenn in unserer Gesellschaft
mal was aus dem Ruder lief " Man will das ja nicht schön reden , aber unter Adolf gabs sowas nicht " .
Über das Alter , mich über sowas aufzuregen bin ich längst hinaus , mir ist durchaus klar , dass man auch in einer Diktatur ein erträgliches Auskommen haben kann , wenn man sich mit dem System arrangiert und bis zu einem gewissen Punkt kann man das niemandem vorwerfen .
Wenn irgendwelche altklugen , vorwiegend linken Jungspunde heute am liebsten alle Deutschen im 3.Reich nachträglich zu Massenmördern erklären wollen sag ich auch .
Klappe halten Leute , ihr habt es nicht erlebt und das ihr den dicken Max macht , wenn die Folge Tod , Folter oder bestenfalls Kanst ist, dass kann man gerne mal austesten , mit dem Maul
hinterher ist es immer leicht ein Held zu sein .
Von daher kann ich auch keinem normalen DDR Bürger vorwerfen , wenn er einfach versucht hat , aus seiner Situation das Beste zu machen und sich dabei sogar halbwegs wohl gefühlt hat .
Im Nachhinein aber ein Regime zu glorifizieren , was den eigenen Leuten ins Kreuz geschossen hat , nur weil sie raus wollten , ist was ganz anderes , eben genauso übel , wie wenn ich den Holocaust schön reden würde , weils einigen im 3.Reich ja ach ganz gut ging .