Oskar schrieb:
Die "Grenze" der "DDR" war aber nicht zum Schutz der "DDR" gegen Eindringlinge von außen gerichtet, sondern sie sollte das Entkommen von innen verhindern. Also muss man sie mit einer Gefängnismauer vergleichen.
Und: an dem Grenzzaun zwischen Mexiko und den USA gibt es keine Selbstschussanlagen.
Dein Gewäsch widert mich nur noch an.
Edit: Selbst Gregor Gysi hat offen zugegeben, dass die DDR ein Unrechtsstaat war.
Wo ist denn dein Problem? Wer hat denn geschrieben, dass es keiner war und was ändert es denn?
Es hat nur keinen interessiert, weil jeder mit sich und seinem Leben beschäftigt war. Und wenn mal wieder einer an der Grenze erschossen wurde, hat man das eh nur im Westfernsehen erfahren. Was hätten wir denn dagegen tun sollen? Eine offene Overte an . Honecker? Am besten gleich in schwarz weiß und Fressnapf um den Hals. Man kann leicht labern und verurteilen, wenn man nicht in der Situation war und auch ihr hättet brav eure Klappen gehalten und versucht, das alles nicht an euch heranzulassen, einigermaßen in dem Staat aus zukommen und zu leben. Oder hättest du dich jeden Tag hingestellt und dir einen Kopf über Staat und System gemacht und dich gefragt, ach was kann ich nur dagegen tun. Das hättest du auch nicht.
Natürlich war die Grenze kein Imperialistischer Schutzwall,wohl auch aber nicht nur, und das weiß auch jeder, aber jeder wusste auch dass er da war. Und jeder wusste was passieren kann, wenn ich mich dem nähere. Wenn ich das weiß, meide ich das , noch dazu wenn ich weiß, dass ich mich in Gefahr begebe. Es gab andere Möglichkeiten der Ausreise, ich habe es gestern geschildert. Und für mich war das damals die schlimmste Zeit, nicht weil das so Schei...war, sondern einfach deshalb, weil ich von jetzt auf gleich alle meine Freundinnen und meinen ersten richtigen Freund verlor. Und das war unwiederbringlich, ich konnte nicht einmal über Briefe Kontakt halten.
Was hat es mich denn damals interessiert, ob die DDR nun Unrecht begangen hatte oder nicht,ich war eine junge Frau, ich wollte Disko, Spaß, Jungs, gerade im Begriff auszulernen, die erste Wohnung, den ersten Freund, große Pläne und dann Peng musste ich mit meinen Eltern binnen 24 Stunden das Land verlassen und ich musste mit, weil ich noch nicht 18 war. Ich wurde auch nicht gefragt. Ich hatte Jahrelang Heimweh, man hat nur eine Heimat und selbst wenn die noch so beschissen ist, es ist die Heimat und ob die DDR nun ein Unrechtsstaat war oder nicht, hat mich dabei nicht interessiert. Und es interessiert mich heute schon erst Recht nicht mehr.
Schönen Tag für dich.