Oskar schrieb:Es ist schon zu viel der Ehre, wenn man überhaupt versucht, Taten dieser Bilderstürmer mit dem Bibi-Blocksberg-Gemüt ("Flieg los, Kartoffelbrei") zu erklären. Kunst sei die Darstellung einer idealisierten Welt und würde den Leuten ein trügerisches Bild ohne Klimakatastrophe vorgaukeln. Monet liebte die Natur und wollte sie in ihrer filigranen Schönheit darstellen. Deshalb wohl der Anschlag auf gerade dieses Gemälde. Dümmer geht's wirklich nimmer.
Aber was soll man von Leuten, die bei einer Hösaalbesetzung Transparente aufspannen mit "Der Klimawandel wartet nicht auf meinen Abchluss".
Ich würde mal sagen, gerade der Klimawandel verlangt nach Leuten mit qualifizierten Abschlüssen und nicht nach irgend welchen Abbrechern eines "Blümchen Studiums." Insofern ist das alles nur Aktionismus für Anfänger. Man ist schnell mal für ein paar Stunden im Zentrum der Aufmerksamkeit. reiner Sofortismus, fürs eigentlich Problem hat man nichts erreicht.
Der Klimawandel kann nicht durch endlose Phrasendrescherei in Talkhows bekämpft werden, da bedarf es erheblich mehr. Und in dieser Richtung kommt sowohl von den Freitagshüpfern als auch von der letzen Generation außer Tempolimit und 9 Euro Ticket nichts absolut nichts.
Na ja Oskar , machen wir mit der Kritik an diesen Leuten nicht das Gleiche ?
Wir erklären (ich auch ) was nach unserer Meinung an Protest nicht funktioniert , nur löst dies das Problem auch nicht .
Welcher Protest funktioniert denn , womit wird denn was erreicht ?
Zigtausend qualifizierte Leute erzählen den Verantwortlichen seit Jahren, was passieren wird , wenn man nicht gegensteuert und da ist im Stau stehen oder zu spät zur Arbeit kommen wirklich das kleinste Problem, wirklich was gemacht wird aber trotzdem nicht.
Aktuell möchte uns die EU Kommission mit der nächsten Euro Norm noch mehr Geld aus der Tasche ziehen , wenn es ums Auto fahren geht , als ob Geld das Problem lösen würde .
Anstatt einfach mal beispielsweise zu fordern , ab 2025 werden PKWs die real mehr als 5 Liter auf 100 Km saufen verboten , das wäre mal konsequent.
Im Bezug auf diese jungen Menschen bleibt aber trotzdem die Frage , welcher Protest denn nun was bringen könnte , wäre Gewalt vielleicht eine Alternative , etwas was diese Leute aber ablehnen , ehrlich gesagt fällt mir auch nicht mehr viel ein .
Nur der Hinweis , dass es immer ziemlich einfach ist zu verurteilen und zu meinen dieses oder jenes täte nichts bringen .