Abriter schrieb:
Man kommt sich vor wie in einem Entwicklungsland.
Mit Azubis ohne Anleitung als Politiker, die über "trial and error" durchs Leben stolpern.
Abriter schrieb:
Man kommt sich vor wie in einem Entwicklungsland.
Katana schrieb:
Der Drops ist doch schon gelutscht , man hat sich auf einen Kompromiss geeinigt .
Kam gestern Abend schon in irgend einer Zeitung .
Abriter schrieb:Das mit der Infrastruktur sehen die Ressorts der Ministerien anders.
Davon abgesehen, ist der Teilverkauf ein Beleg dafür, dass China bereits die Kontrolle über den Hamburger Hafen hat. Dieser Notverkauf basiert eben auf der Tatsache, längst in der chinesischen Abhängigkeit zu sein. Offensichtlich möchten wir weiterhin mut- und ideenlos darin dümpeln.
China kontrolliert schon jetzt die weltweiten Frachtströme, nicht zuletzt wegen ihrer Beteiligung an Häfen. Man kann das jetzt mit weiteren Verkäufen zementieren oder die Reißleine ziehen. Am Ende ist es nämlich nicht egal, wer an solchen Infrastrukturen Anteile hält. Kurzsichtig betrachtet, mag das der Hamburger Wirtschaft dienlich sein. Langfristig wird diese Abhängigkeit (und ihr bedenkenloser Ausbau) ein Problem werden.
Abriter schrieb:Eine Infrastruktur besteht nicht ausschließlich aus Immobilen. Natürlich kauft Cosco keinen Grund und Boden, aber Anteile an einem maßgeblichen Terminalbetrieb. Cosco ist kein klassisches Wirtschaftsunternehmen. Als Staatsbetrieb ist dessen Absicht nicht der übliche marktwirtschaftliche Unternehmensgewinn, sondern die Schaffung geostrategischer Vorteile für die Wirtschaft des eigenen Landes. Natürlich ist das bis dahin nicht per se verwerflich.
Abriter schrieb:
Aktuell möchte ein chinesisches Unternehmen einen deutschen Halbleiterhersteller kaufen. Unsere Regierung gibt Entwarnung, da es sich um einfache und veraltete Technologie handele. Also alles gut? Da stellt man sich doch die Frage, weshalb China an einem so antikem Unternehmen Interesse hat. Die Antwort ist relativ einfach: Das Unternehmen produziert in Massen, sozusagen systemrelevant, Chips für die Automobilhersteller. Will China die Automobilindustrie gängeln? Ich glaube nicht. Will China die Produktion in ein anderes Land verlegen? Vielleicht, ist aber auch egal. Will China den Rohstoff- und Warenstrom neu steuern? Klar! Denn bislang kommt der ganze Krempel aus Taiwan …
Des einen Leid ist des anderen Freud' – rein marktwirtschaftlich betrachtet ist das alles in Ordnung. Wenn da nicht diese sich eröffnende Möglichkeit zum Bösen wäre, wenn China nicht eine machtvolle Diktatur fernab unserer Werte wäre.
Katana schrieb:
Du konstruierst da in diesem Falle einfach zu viel rein GN .