von Katana Di 17 Jan 2023, 17:35
Ich denke mal , dass ganz große Problem in diesem Ministerium liegt nicht in den Personalien der Minister , sondern im Beschaffungswesen .
Wenn ich dabei um das Gerangel ums neue Sturmgewehr denke , dann kann man verfolgen , was für ein Hahnenkampf da abgeht , mit Prozessen von wegen Benachteiligungen bei der Ausschreibung und allem was dran hängt .
Und klar , kein Ministerium trifft eine endgültige Entscheidung bzw. erteilt den Auftrag bevor nicht alles zu 200% rechtlich abgesichert ist .
Teilweise kommen auch absurde Anforderungen zusammen , wenn es darum geht neue Waffensysteme überhaupt erst zu konstruieren , was dann ellenlange Entwicklungszeiten verursacht , siehe Eurofighter .
Diese Dinge sind auch kein rein deutsches Problem , schaut man zu den Amis , sieht das nicht besser aus .
Und ganz am Ende steht dann die Gesamtsituation und wenn die sich wie jetzt im Hinblick auf Schauplätze wie die Ukraine oder auch China/Taiwan und zig andere Krisenherde wieder grundlegend ändert , muss der ganze Apparat umdenken , was bei so einem bürokratischen Monster , wie der Waffenbeschaffung nicht von heute auf morgen geht .
Man muss dabei bedenken , dass in den letzten 30 Jahren nach Zusammenbruch des Warschauer Paktes , die Aufgabenstellung auch der Bundeswehr radikal in Richtung asymmetrischer Konflikte geändert wurde .
Als Beispiel die Zahl der Kampfpanzer , zu Zeiten des kalten Krieges verfügte die Bundeswehr zeitweise über mehr als 3000 Kampfpanzer , einsatzfähig und ständig gewartet , 2017 nach der letzten Reduzierung waren es noch knapp 230 Stück .
Gegen Taliban , IS oder andere Terror Organisationen brauchte man halt keine mehr , nu heißt der Gegner aber doch vielleicht wieder Russland .
Ich beneide einen deutschen Verteidigungsminister wirklich nicht um seinen Posten derzeit , da sind die 100 Milliarden Sondervermögen ein Witz , 500-800 Milliarden sowie ein paar Jahre Ausbildung treffen es wohl schon eher .
Und dazu muss man auch erstmal die passenden Leute finden , die das Ganze für mehr als ein Playstation Spiel halten .