Leon0822 schrieb:Irgendwas ist an deiner Abrechnung naja ich sag mal logisch , ein Riesenland wie Deutschland ist selbstverständlich nicht so einfach zu kontrollieren, bei einem so winzigen Land wie Russland, da muss man schon erwarten können, dass die das in den Griff bekommen.
Aber mal was anderes, zum Thema Russland Ukraine, der einst ranghöchste Soldat unseres Landes verbreitet doch frech russische Propaganda.
https://youtu.be/Ws0wX6ZTjkk?si=QTAcpxgkZDWBfss0
Korruption und Korruptionskontrolle hat absolut nichts mit der Größe oder Bevölkerungszahl eines Landes zu tun.
Zu Kujat:
Das ist keine Russenpropaganda, sondern seine - nicht neue - Meinung. Er war schon immer gegen eine NATO-Mitgliedschaft der Ukraine und gegen Waffenlieferungen in Kriegsgebiete. Bis dahin bin sogar ich mit ihm einer Meinung.
Das Problem ist, dass die Interessenlage sehr vielfältig und unterschiedlich ist. Kujat spricht aus seiner Sicht als Militär, ich habe meine Sicht auf die Dinge als Normalsterblicher (auch du). Dummerweise gibt es da aber noch ganz eigene Sichtweisen Russlands, der Ukraine, der Nachbarstaaten und vieler weiterer Länder. Alle wiederum mit ganz unterschiedlichen Interessen, z.B. (geo-)politische, wirtschaftliche und mehr. Niemand lebt autonom auf einer einsamen Insel.
Die Angaben Kujats, "Russland sei ja bereit, dieses und jenes, wenn ..." können leider durch nichts untermauert werden. Ganz sicher gab und gibt es Gespräche in all diese Richtungen, aber eben keinerlei greifbaren Ergebnisse. Wer da wen in den einzelnen Fällen blockiert, Rückzieher macht, neue Ideen oder Forderungen hat, können wir nicht beurteilen. Solche Verhandlungen beginnen auf der untersten Ebene, ehe sie auf einem langen Weg ganz nach oben gebracht werden. Möglicherweise besteht bis zur höchsten Verhandlungsebene freudige Einigkeit, bis eine beteiligte Regierung - welche auch immer - einen Strich durch die Rechnung macht. Eine Absage kann aber auch schon die obere Verhandlungsebene erteilen. Jedes Mal darf die unterste Verhandlungsebene von vorn beginnen. Das ist nicht nur in diesem Konflikt so, sondern immer und überall.
Die Interessen und Forderungen Russlands: *)O Verhinderung einer Osterweiterung (Interesse)
O Kontrolle und Wiedervereinigung der ehemaligen UdSSR (Interesse)
O Schutz der russischen Sprache und Kultur in Ostukraine
O Krim soll Teil von Russland oder unabhängige Volksrepublik sein
O Donbass soll Teil von Russland oder unabhängige Volksrepublik sein
O Kein NATO Beitritt der Ukraine
Die Interessen und Forderungen der Ukraine: *)O NATO-Beitritt (Interesse)
O Selbstbestimmungsrecht (Interesse)
O Innere Sicherheit und Stabilität (Interesse)
O Krim soll Teil der Ukraine bleiben
O Donbass soll Teil der Ukraine bleiben
O Die territoriale Integrität der Ukraine muss respektiert werden
Einigkeit und Einverständnis zwischen den Konfliktparteien herzustellen, ist offensichtlich nicht so einfach, wie Kujat es den Normalsterblichen zu vermitteln mag.
*) ausdrucken, ausschneiden und bei Erledigung abhaken