von Katana So 19 Aug 2018, 14:17
Wenn man ein bisschen weiter denkt , besteht bei diesem Vorfall durchaus ein gewisser Zusammenhang zu meinem Thread über das Restaurant auf Rügen .
Da zieht sich ein roter Faden durch einige(eigentlich alle) westlichen Gesellschaften in Bezug auf das Verhältnis zu Kindern .
WS erwähnte , es wäre auf dem Photo im Gesichtsausdruck der Mutter auch deren Bewusstsein von Schuld zu sehen , dem stimme ich zu und man fragt sich schon , wie es laut Zeitungsberichten dazu kommen konnte , dass ein einjähriges Kind auf einer Geburtstagsfeier derart unbeaufsichtigt bleibt , als das es sich entfernen kann , in einen Swimmingpool stürzen kann und ertrinken kann .
Sowas passiert ja nun nicht innerhalb 10 Sekunden und erinnert mich so ein bisschen an den Fall vor einigen Tagen , wie zwei Kinder in einem Rückhaltebecken ertrunken sind , weil sie sich vorher von einem Gottesdienst entfernt haben und einfach auf Wanderschaft gegangen sind .
Im Nachhinein versucht man in dem Falle anderen die Schuld zuzuweisen , weil dieses Becken angeblich nicht richtig gesichert war usw. usw. .
Der Punkt ist dabei , die Mutter des Kindes auf dem Photo handelt mit einem respektablen Motiv , sie will an die Eigenverantwortlichkeit von Eltern appellieren , derer Sie eben tragischer Weise nicht gerecht wurde . Auch wenn das vielleicht nicht viele Menschen kapieren werden , finde ich ihr Verhalten gut und richtig . Die Klicks und Likes sollte man dabei als lästiges Phänomen des Mediums Internet vernachlässigen .
Wichtig ist nach meiner Ansicht die Botschaft , der Appell an die Eigenverantwortlichkeit der Eltern , ihre Kinder nicht als Nebenbeschäftigung zu sehen und der gesamten Gesellschaft eine Mitverantwortung aufdrücken zu wollen .
Am Anfang ist es die Aufsicht über die Kinder , die in den Köpfen vieler Eltern heute automatisch allen obliegt , die gerade anwesend sind , weil Kinder sind ja der Segen unserer Zivilisation und das betrifft alle , also haben auch alle mit aufzupassen . Diese Einstellung zieht sich dann eben wie erwähnter Faden durch die weitere Kindheit im Kindergarten , in den Schulen und selbst den Betrieben will man im Rahmen der Berufsausbildung noch ein wenig Resterziehung aufbürden , zu der die Eltern einfach nicht Willens waren . Nur das es dann , sofern die Kinder auch ohne große Aufsicht bis dato überlebt haben zu spät ist . Was Hänschen nicht lernt , lernt Hans nimmermehr .
Ich frag mich öfters mal , wo der Punkt war , an dem unsere Gesellschaften angefangen haben die elementaren Regeln der Natur zu missachten , die dafür gesorgt haben , dass sich unsere Spezies gegenüber den Tieren so extrem weiterentwickeln konnte . Eine dieser Regeln ist schlicht die unbedingte Notwendigkeit zu einer umfangreichen Erziehung des Nachwuchses und die obliegt in der Hauptsache den leiblichen Eltern . Keinen zufällig anwesenden Partygästen , keinen Betreibern irgendwelcher Wasserwirtschaften , keinem Kinderbetreuer im Kindergarten , Lehrer oder Lehrherren ,
nur den Eltern als erste und einzigen echten Vertrauenspersonen des eigenen Nachwuchses .
Die Mutter auf dem Photo musste diese Erkenntnis auf denkbar schlimmste Weise erfahren , dass sie anderen durch ihren Appell ein solches Erlebnis ersparen möchte ist ehrenwert .