https://www.mopo.de/hamburg/experte-erklaert-e-autos-sind-fuer-das-klima-eine-katastrophe-32024852
So hört sich das an, wenn ein Professor für Maschinenbau die Elektromobilität ideologiefrei beschreibt .
Viel bleibt nicht mehr über vom Mythos der Null-Emissions Autos , im Gegenteil die Kosten/Nutzen Rechnung fällt vernichtend schlecht aus ,
dabei wird in diesem Falle noch nichteinmal , der Aufwand für Verschrottung von Gebrauchtwagen eingerechnet , die noch Jahre hätten sinnvoll bewegt werden
können .
Einzig der Vergleich mit Norwegen hinkt , da es dort eben nicht der Fall ist , dass die Stromgewinnung durch Gas/Oel/Kohleverfeuerung erfolgt , aber auch dort gibt es mit
dem gleichzeitigen Rückgang des öffentlichen Nahverkehrs einen gravierenden , negativen Einfluss auf die Gesellschaft .
Auch die Grenzwertvergleiche bezüglich Feinstaubbelastung Straße/Büro lassen einen am Verstand der Verantwortlichen zweifeln.
Betrachtet man dann noch den finanziellen Aufwand und natürlich die Emissionen , welche beim Aufbau der Infrastruktur entstehen im Vergleich zum anschließenden Nutzen bei
gerade mal 10% Gesamtanteil des Privatverkehrs , kippt das Ganze in den absoluten Irrsinn .
Aber auch die Justiz entfernt sich immer weiter von der Realität , punktuelle Fahrverbote gegen Luftverschmutzung sind der Hohn gegenüber jeglicher Realität , als ob die Abgase hübsch
brav an einem Ort verweilen würden .Und eine Umleitung des Verkehrs um bestimmte Straßen herum bringt grundsätzlich mehr und nicht weniger Emissionen , jeder Grundschüler kann dieser
Logik folgen Umweg = Mehrverbrauch = Erhöhte Emissionen . Die Justiz scheint nicht ganz kapiert zu haben , dass europäischem Recht und den Grenzwerten nicht dadurch Genüge getan wird ,
dass man die Verschmutzung ein bisschen weiter weg von den Messstationen verlagert . Im Falle Hamburg mit seinem Hafen hätte ich zum Beispiel viel eher ein Limit der Schiffsanzahlen im Hafen
erwartet , aber da ist die Wirtschaftslobby vor .
Insgesamt gesehen, kann man die Energiewende und den Elektroauto Wahn nur als Konjunkturprogramm für die Wirtschaft und riesige Geldvernichtungsmaschine ohne großartige Wirkung
betrachten. Der einzelne Bürger wird gegängelt für nicht nennenswerte Reduzierungen , ansonsten bleibt alles beim alten oder wird eher schlimmer .
Ein bisschen liegt das aber auch an den Menschen selber , die eigentlich einsehen sollten , Verzicht ist die beste Recourssenschonung . Ein heutiger Diesel SUV mag schon ziemlich sauber sein ,
ein 500 Kg leichterer Kombi wäre aber sauberer , ein Kleinwagen für den Weg in die City , wenn es anders nicht geht noch sauberer , einfach weil sie weniger verbrauchen .
Und weniger Verbrauch ist Klimaschutz in einfacher und logischer Art und Weise , ehrlich und nicht bestreitbar und alles ganz ohne Aufwand oder Zwang zur Schaffung neuer Infrastrukturen .
Es ist die Tatsache , dass wir Menschen den Hals nicht voll bekommen können , die unseren Planeten am meisten schädigt .
Es wird Zeit , dass wir die falschen Propheten der Wirtschaftsweisheit zum Teufel schicken , die uns immer wieder erklären wollen , dass Wachstum unabdingbar ist , auch wenn permanentes
Wachstum in einem geschlossenem System wie der Erde vollkommen unmöglich ist und in Wirklichkeit einzig dazu führt , dass wir irgendwann den Ast durchgesägt haben , auf dem die Menschheit sitzt .
So hört sich das an, wenn ein Professor für Maschinenbau die Elektromobilität ideologiefrei beschreibt .
Viel bleibt nicht mehr über vom Mythos der Null-Emissions Autos , im Gegenteil die Kosten/Nutzen Rechnung fällt vernichtend schlecht aus ,
dabei wird in diesem Falle noch nichteinmal , der Aufwand für Verschrottung von Gebrauchtwagen eingerechnet , die noch Jahre hätten sinnvoll bewegt werden
können .
Einzig der Vergleich mit Norwegen hinkt , da es dort eben nicht der Fall ist , dass die Stromgewinnung durch Gas/Oel/Kohleverfeuerung erfolgt , aber auch dort gibt es mit
dem gleichzeitigen Rückgang des öffentlichen Nahverkehrs einen gravierenden , negativen Einfluss auf die Gesellschaft .
Auch die Grenzwertvergleiche bezüglich Feinstaubbelastung Straße/Büro lassen einen am Verstand der Verantwortlichen zweifeln.
Betrachtet man dann noch den finanziellen Aufwand und natürlich die Emissionen , welche beim Aufbau der Infrastruktur entstehen im Vergleich zum anschließenden Nutzen bei
gerade mal 10% Gesamtanteil des Privatverkehrs , kippt das Ganze in den absoluten Irrsinn .
Aber auch die Justiz entfernt sich immer weiter von der Realität , punktuelle Fahrverbote gegen Luftverschmutzung sind der Hohn gegenüber jeglicher Realität , als ob die Abgase hübsch
brav an einem Ort verweilen würden .Und eine Umleitung des Verkehrs um bestimmte Straßen herum bringt grundsätzlich mehr und nicht weniger Emissionen , jeder Grundschüler kann dieser
Logik folgen Umweg = Mehrverbrauch = Erhöhte Emissionen . Die Justiz scheint nicht ganz kapiert zu haben , dass europäischem Recht und den Grenzwerten nicht dadurch Genüge getan wird ,
dass man die Verschmutzung ein bisschen weiter weg von den Messstationen verlagert . Im Falle Hamburg mit seinem Hafen hätte ich zum Beispiel viel eher ein Limit der Schiffsanzahlen im Hafen
erwartet , aber da ist die Wirtschaftslobby vor .
Insgesamt gesehen, kann man die Energiewende und den Elektroauto Wahn nur als Konjunkturprogramm für die Wirtschaft und riesige Geldvernichtungsmaschine ohne großartige Wirkung
betrachten. Der einzelne Bürger wird gegängelt für nicht nennenswerte Reduzierungen , ansonsten bleibt alles beim alten oder wird eher schlimmer .
Ein bisschen liegt das aber auch an den Menschen selber , die eigentlich einsehen sollten , Verzicht ist die beste Recourssenschonung . Ein heutiger Diesel SUV mag schon ziemlich sauber sein ,
ein 500 Kg leichterer Kombi wäre aber sauberer , ein Kleinwagen für den Weg in die City , wenn es anders nicht geht noch sauberer , einfach weil sie weniger verbrauchen .
Und weniger Verbrauch ist Klimaschutz in einfacher und logischer Art und Weise , ehrlich und nicht bestreitbar und alles ganz ohne Aufwand oder Zwang zur Schaffung neuer Infrastrukturen .
Es ist die Tatsache , dass wir Menschen den Hals nicht voll bekommen können , die unseren Planeten am meisten schädigt .
Es wird Zeit , dass wir die falschen Propheten der Wirtschaftsweisheit zum Teufel schicken , die uns immer wieder erklären wollen , dass Wachstum unabdingbar ist , auch wenn permanentes
Wachstum in einem geschlossenem System wie der Erde vollkommen unmöglich ist und in Wirklichkeit einzig dazu führt , dass wir irgendwann den Ast durchgesägt haben , auf dem die Menschheit sitzt .