von Katana Fr 15 Feb 2019, 23:11
Oskar schrieb:
[/Wasserstoff ist eine Ressource, die in ihrer reinen Form nicht natürlich vorkommt: Kohlenwasserstoff muss unter Einsatz von Energie gespalten werden,]
Wasserstoff als Treibstoff hat 2 Nachteile:
-Wasserstoff ist eine Ressource, die in ihrer reinen Form nicht natürlich vorkommt, Kohlenwasserstoff muss unter Einsatz von Energie gespalten werden, oder durch Strom über Elektrolyse aus Wasser gewonnen werden. Die Energie hierzu muss erst erzeugt werden.
-Dann wird der Wasserstoff komprimiert und verflüssigt, zur Tankstelle transportiert, um dann in einer Brennstoffzelle eine Batterie zu laden, die wiederum ein Auto antreibt. Dabei geht einiges an Energie verloren. Brennstoffzellen sind wegen des verbauten Platins nicht billig.
Eine Direktverbrennung von Wasserstoff macht keinen Sinn, man hätte dann wieder einen Wärmekraftprozess zwischengeschaltet, der thermodynamisch bedingt einen Wirkungsgrad von bestenfalls 30 % hätte, während eine Brennstoffzelle immerhin bei 50% liegt.
Außerdem entstehen bei einer Direktverbrennung aufgrund der hohen Verbrennungstemperatur von Wasserstoff Stickoxide. (Der Stickstoff der Luft reagiert dann mit dem Sauerstoff zu NOx).
Dies wiederum erfordert eine zusätzliche Abgasreinigung.
38% sagt Wiki als Angabe für die Motoren die BMW 2007 schon hergestellt hat , besser als ein Benziner , geringfügig schlechter als ein Diesel .
Wegen der von dir beschriebenen Nachteile hätte ich eben auch eine forcierte Weiterentwicklung begrüßt , wie bei jeder anderen Technologie sollten sich die Probleme auf Dauer lösen lassen , in Bezug auf den Automobilbau scheint aber 2007 praktisch Schluss gewesen zu sein , seitdem passiert da zumindest öffentlich wahrnehmbar nicht mehr viel .
Der relativ niedrige Wirkungsgrad wäre nach meiner Ansicht mittelfristig erträglich , weil die Möglichkeit besteht eine riesige Menge an Autos umzurüsten und weiter zu verwenden , dagegen dürfte die komplette Neuproduktion einer ähnlichen Menge an E-Auto ungleich umweltbelastender sein und die zigfache Menge aller möglichen Ressourcen verbrauchen .
Die hohen Temperaturen haben aber auch Vorteile , ich kann nicht mehr schmieren und muss daher keramische Beschichtungen im Bereich der Zylinder verwenden , von daher dürfte der Oelinhalt dieser Motoren auch niedriger sein .