ABRI Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
+2
Katana
gnadenlos
6 verfasser

    Deutschlands Sicherheit wird verteidigt

    Katana
    Katana
    Genius
    Genius

    Männlich Anzahl der Beiträge : 3224
    Ort : into the great wide open

    Deutschlands Sicherheit wird verteidigt - Seite 4 Empty Re: Deutschlands Sicherheit wird verteidigt

    Beitrag von Katana Sa 25 Sep 2021, 00:01

    gnadenlos schrieb:

    Digitale Inkompetenz ist eine weit verbreitete Volkskrankheit, die leider alle Altersklassen betrifft.

    Wobei ich die Inkompetenz gar nicht so sehr auf digital fixieren würde , sondern es eher eine abnehmende Grundintelligenz nennen würde .

    Bestes Beispiel ist glaube ich , das nach meiner Erfahrung immer geringer werdende Textverständnis und das betrifft ganz allgemein gelesenes , ob sich die Texte nun im Net oder auf geschriebenem Papier befinden .

    Keine Ahnung, ob das heute an Schulen nicht mehr vermittelt wird , aber die Fähigkeit einen Text zu lesen , die relevanten Punkte zu verstehen und sie womöglich noch zusammengefasst wiederzugeben , findet man kaum noch .

    Wenn das schon soweit geht , dass man auf Elster bei steuerlichen Fragebögen in der Überschrift betont , dass die Bögen in " einfacher " Sprache abgefasst sind , ist dieser Eindruck wohl nicht nur mir gekommen :-))
    Abriter
    Abriter
    Autorität
    Autorität

    Männlich Anzahl der Beiträge : 1774

    Deutschlands Sicherheit wird verteidigt - Seite 4 Empty Re: Deutschlands Sicherheit wird verteidigt

    Beitrag von Abriter So 26 Sep 2021, 17:56

    Ja, Lese- und Medieninkompetenz. Viele Leser können nicht mehr als drei Sätze lesen und dabei inhaltlich erfassen. Kaum jemand macht sich Gedanken, was da wirklich geschrieben steht oder gesprochen wurde - von wem, in welchem Zusammenhang, zu welchem Zweck, in welcher Art etc. Viele begnügen sich mit der Überschrift oder einem Schlagwort, um dann zu glauben zu wissen ...
    Die Bildung hängt am Arsche. Very Happy

      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 18 Mai 2024, 05:48