Abriter schrieb:
Alles richtig, was allerdings auch dem Eiertanz (oder der Untätigkeit) der "mitspielenden" Staaten geschuldet ist.
Problem dabei ist , außenstehende Staaten können da nicht wirklich was tun , ohne eindeutig Partei zu ergreifen .
Klar könnten die Amerikaner damit drohen, die militärische Unterstützung Israels einzuschränken oder gar einzustellen , nur überlebt kein amerikanischer Präsident so eine Politik , weil es in den USA mehr Juden als in Israel gibt und die eine sehr starke Lobby haben .
Die EU vollführt tatsächlich einen Eiertanz , einerseits steht man Seite an Seite mit Israel , was gerade in Punkto Deutschland natürlich auch der Vergangenheit geschuldet ist .
Andererseits würde im Gaza Streifen das Licht ausgehen , wenn die EU und andere Staaten diesem alleine nicht lebensfähigen Gaza Streifen zum Beispiel nicht die Energieversorgung spendieren würden.
Und damit leider auch die grundsätzliche Möglichkeit in Kellerwerkstätten massenweise Raketen zu basteln , möglich machen .
Licht ausschalten geht aber auch nicht , weil das ja gegen jedwede Menschenrechte der armen Raketenbastler verstoßen würde , ganz abgesehen von ner üblichen großen Menge an unschuldigen Menschen , die insgeheim überhaupt kein Bock auf den Krawall haben und die Israel im Prinzip nur als Nachbarland zum arbeiten gehen ansehen .
Eine Lösung wäre Demilitarisierung der palästinensischen Gebiete , nur müsste da ein Land wie Ägypten auf der Landseite mitspielen und der Hamas keine Waffen und vor allem keine Materialien zum lustigen Raketen basteln mehr zugänglich machen . Dazu bedürfte es dann noch einer lückenlosen Seeüberwachung , damit andere Spaßvögel nicht die gleichen Dinge übers Wasser an die Hamas liefern .
Prinzipiell bin ich aber der Meinung , nur eine Demilitarisierung von Gaza Streifen und Westjordan Land könnte Israel dazu bringen , seine Haltung weniger hart zu gestalten . Wenn einem keine Raketen mehr willkürlich zu jeder Tages und Nachtzeit um die Ohren fliegen , wird man nach einiger Zeit vielleicht ein wenig lockerer und sieht dieses dumme Gelaber muslimischer Hardliner doch das zu beenden , was Hitler begann , nicht mehr ganz so ernst.
Aber selbst das würde denke ich Generationen dauern , derzeit würde Israel wohl selbst einer gemeinschaftlichen Erklärung aller arabischen Staaten und palästinensischen Organisationen , die Israel ein Existenzrecht verbriefen würde , allenfalls den Wert des Papieres auf dem Erklärung stünde beimessen und das eben nicht zu Unrecht .
Was solche Erklärungen von bestimmten Leuten wert sind , merkt ja die Ukraine gerade .