Ein ziemlich dünner Bericht.
Wesentliche Fragen wären: wie sieht es mit dem Verbrauch aus?
Wie wird die Leistung beeinflusst?
Was ist mit den anderen Schadstoffen?
Wie sieht es aus, wenn man anstelle eines alten Mercedes mit Sugmotor einen modernen Diesel mit Turbomotor verwendet?
All dies wurde nicht angesprochen. Ein Kommentar zu der Sendung bringt es auf den Punkt:
>>Zitat:
W124 unfreiwilliger Praxistester schrieb am 11.09.2018 16:28 Uhr:
"Regelmäßig füllen sie den so veränderten Diesel in einen alten Mercedes ohne Katalysator - und lassen eine Abgasuntersuchung machen."
DAS habe ich vor Jahren auch schon gemacht: Tank hatte Wasser gezogen, sah man nicht sofort; zum Glück nicht leergefahren sondern nachgetankt.
Diese alten Saugdiesel-Motoren vertragen so einiges, wo der moderne Direkteinspritzer-Doppelturbo-0,8-Liter-Dreizylinder-Diesel mit 175 PS längst verreckt wäre (nur etwas Motoröl vorausgesetzt).
Leider wird die Leistung dadurch nicht besser, und niemand würde heute so eine 75 PS-Wanderdüne noch kaufen. Auch wenn man den Kraftstoff mit Wasser "strecken" könnte, der CO2-Ausstoss pro Kilometer dürfte nicht geringer werden als bei modernen Motoren und die Nennleistung nochmal kleiner werden. Heute unverkäuflich, das liegt aber am Verbraucher.
>>Ende Zitat.
Es geht hier nur um eine Methode, Diesel mit Wasser anzureichern, um die Rußbildung bei der teilweise unvollständigen Verbrennung zu reduzieren, deshalb der alte Mercedes. Moderne Dieselmotoren optimieren die Verbrennung durch entsprechende Technik.
Das Problem, welches die Dieselfahrzeuge gegenwärtig haben, sind die Stickoxide, NOx und diese stammen nicht aus dem Dieselkraftstoff, sondern aus der Luft. Die zur Verbrennung der Kohlenwasserstoffketten des Dieselkraftstoffs angesaugte Luft besteht zu grob 79% aus Stickstoff und zu 21 % aus Sauerstoff. Bei hohen Temperaturen, wie sie bei den Selbstzündern nun mal auftreten reagiert der ansonsten reaktionsträge Stickstoff mit dem Sauerstoff zu eben jenen Stickoxiden. Durch irgendwelche Manipulation am Kraftstoff wird dabei nichts geändert.
Das Problem mit den Stickoxiden werden auch die so hoch geschätzten Wasserstoffmotoren haben. Denn auch hier verbrennt Wasserstoff in Luft bei sehr hohen Temperaturen, so dass auch hier NOx entstehen wird. Aber das wird man man erst feststellen wenn es so weit ist....