ABRI Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
+2
gnadenlos
Tat2
6 verfasser

    Alter Diesel ohne KAT übertrifft alle Abgasnormen

    Tat2
    Tat2
    Profi
    Profi

    Anzahl der Beiträge : 543

    Alter Diesel ohne KAT übertrifft alle Abgasnormen Empty Alter Diesel ohne KAT übertrifft alle Abgasnormen

    Beitrag von Tat2 Di 23 Okt 2018, 13:46

    Bin durch Zufall auf dieses Video gestoßen. Da haben schlaue Köpfe etwas entwickelt das den Diesel revolutionieren könnte
    Ein alter Mercedes ohne KAT Übertrifft damit um ein Vielfaches alles Abgasnormen.
    Ob das auch wieder aufgekauft wird und in irgendwelchen Schubladen verschwindet?

    https://www.ndr.de/nachrichten/schleswig-holstein/Wie-Tueftler-Diesel-sauber-machen-wollen,dieselretter100.html
    gnadenlos
    gnadenlos
    Moderator
    Moderator

    Männlich Anzahl der Beiträge : 3689

    Alter Diesel ohne KAT übertrifft alle Abgasnormen Empty Re: Alter Diesel ohne KAT übertrifft alle Abgasnormen

    Beitrag von gnadenlos Di 23 Okt 2018, 14:00

    Hört sich interessant an. Ob aber wirklich jemand Interesse daran hat?

    Bei den Diesel-Abgasen hat sich im Kfz-Bereich viel getan. Eine solche Lösung wäre jetzt das i-Tüpfelchen. Wie schaut es aber tatsächlich in der Automobilindustrie aus?

    E-Auto: Die Technik ist über 100 Jahre alt - ohne nennenswerte Fortentwicklung! Die Öko-Bilanz der E-Autos, ob Pkw oder Lkw, ob Oberleitung oder nicht, ist bislang vernichtend.

    Benziner: Beim Schadstoffausstoß hat sich viel getan, beim Verbrauch leider nichts. Die Anzahl der Rentner- und Unbefriedigtehausfrauenautos, SUV genannt, ist mit steigendem Verbrauch explodiert.

    Ökologisch akzeptabel ist zurzeit nur der kleine und mittlere Diesel. Aber den fegt man gerade vom Markt. Die Ölmafia kann daran nicht viel verdienen, die Strommafia gleich gar nichts. Smile
    Katana
    Katana
    Genius
    Genius

    Männlich Anzahl der Beiträge : 3221
    Ort : into the great wide open

    Alter Diesel ohne KAT übertrifft alle Abgasnormen Empty Re: Alter Diesel ohne KAT übertrifft alle Abgasnormen

    Beitrag von Katana Di 23 Okt 2018, 20:05

    gnadenlos schrieb:

    Ökologisch akzeptabel ist zurzeit nur der kleine und mittlere Diesel. Aber den fegt man gerade vom Markt. Die Ölmafia kann daran nicht viel verdienen, die Strommafia gleich gar nichts. Smile

    Meiner wird am Leben erhalten , so lange es irgend geht , scheiß was auf diesen Irrsinn in Ökotarnung Laughing

    Und ich werde in diesem Leben auch kein E-Auto fahren , nachdem ich mir ausgiebig angesehen hab , was für ein Raubbau in anderen Teilen der getrieben wird , um die Rohstoffe für die E-Antriebe und vor allem die Akkus abzubauen . Die Sauereien mal wieder in die dritte Welt zu verlagern , ist Heuchelei aber keine Lösung .

    Anonymous
    Gast
    Gast

    Alter Diesel ohne KAT übertrifft alle Abgasnormen Empty Re: Alter Diesel ohne KAT übertrifft alle Abgasnormen

    Beitrag von Gast Di 23 Okt 2018, 21:18

    gnadenlos schrieb:Hört sich interessant an. Ob aber wirklich jemand Interesse daran hat?

    Bei den Diesel-Abgasen hat sich im Kfz-Bereich viel getan. Eine solche Lösung wäre jetzt das i-Tüpfelchen. Wie schaut es aber tatsächlich in der Automobilindustrie aus?

    E-Auto: Die Technik ist über 100 Jahre alt - ohne nennenswerte Fortentwicklung! Die Öko-Bilanz der E-Autos, ob Pkw oder Lkw, ob Oberleitung oder nicht, ist bislang vernichtend.

    Benziner: Beim Schadstoffausstoß hat sich viel getan, beim Verbrauch leider nichts. Die Anzahl der Rentner- und Unbefriedigtehausfrauenautos, SUV genannt, ist mit steigendem Verbrauch explodiert.

    Ökologisch akzeptabel ist zurzeit nur der kleine und mittlere Diesel. Aber den fegt man gerade vom Markt. Die Ölmafia kann daran nicht viel verdienen, die Strommafia gleich gar nichts. Smile


    Darum geht es auch gar nicht, du sollst Schulden machen und neue Autos kaufen, nur darum geht es.
    Oskar
    Oskar
    Kapazität
    Kapazität

    Männlich Anzahl der Beiträge : 1481
    Alter : 74
    Ort : Daddytown in the Outback

    Alter Diesel ohne KAT übertrifft alle Abgasnormen Empty Re: Alter Diesel ohne KAT übertrifft alle Abgasnormen

    Beitrag von Oskar Di 23 Okt 2018, 22:08

    Tat2 schrieb:Bin durch Zufall auf dieses Video gestoßen. Da haben schlaue Köpfe etwas entwickelt das den Diesel revolutionieren könnte
    Ein alter Mercedes ohne KAT Übertrifft damit um ein Vielfaches alles Abgasnormen.
    Ob das auch wieder aufgekauft wird und in irgendwelchen Schubladen verschwindet?

    https://www.ndr.de/nachrichten/schleswig-holstein/Wie-Tueftler-Diesel-sauber-machen-wollen,dieselretter100.html

    Ein ziemlich dünner Bericht.

    Wesentliche Fragen wären: wie sieht es mit dem Verbrauch aus?
    Wie wird die Leistung beeinflusst?
    Was ist mit den anderen Schadstoffen?
    Wie sieht es aus, wenn man anstelle eines alten Mercedes mit Sugmotor einen modernen Diesel mit Turbomotor verwendet?

    All dies wurde nicht angesprochen. Ein Kommentar zu der Sendung bringt es auf den Punkt:

    >>Zitat:

    W124 unfreiwilliger Praxistester schrieb am 11.09.2018 16:28 Uhr:
    "Regelmäßig füllen sie den so veränderten Diesel in einen alten Mercedes ohne Katalysator - und lassen eine Abgasuntersuchung machen."

    DAS habe ich vor Jahren auch schon gemacht: Tank hatte Wasser gezogen, sah man nicht sofort; zum Glück nicht leergefahren sondern nachgetankt.
    Diese alten Saugdiesel-Motoren vertragen so einiges, wo der moderne Direkteinspritzer-Doppelturbo-0,8-Liter-Dreizylinder-Diesel mit 175 PS längst verreckt wäre (nur etwas Motoröl vorausgesetzt).
    Leider wird die Leistung dadurch nicht besser, und niemand würde heute so eine 75 PS-Wanderdüne noch kaufen. Auch wenn man den Kraftstoff mit Wasser "strecken" könnte, der CO2-Ausstoss pro Kilometer dürfte nicht geringer werden als bei modernen Motoren und die Nennleistung nochmal kleiner werden. Heute unverkäuflich, das liegt aber am Verbraucher.

    >>Ende Zitat.

    Es geht hier nur um eine Methode, Diesel mit Wasser anzureichern, um die Rußbildung bei der teilweise unvollständigen Verbrennung zu reduzieren, deshalb der alte Mercedes. Moderne Dieselmotoren optimieren die Verbrennung durch entsprechende Technik.

    Das Problem, welches die Dieselfahrzeuge gegenwärtig haben, sind die Stickoxide, NOx und diese stammen nicht aus dem Dieselkraftstoff, sondern aus der Luft. Die zur Verbrennung der Kohlenwasserstoffketten des Dieselkraftstoffs angesaugte Luft besteht zu grob 79% aus Stickstoff und zu 21 % aus Sauerstoff. Bei hohen Temperaturen, wie sie bei den Selbstzündern nun mal auftreten reagiert der ansonsten reaktionsträge Stickstoff mit dem Sauerstoff zu eben jenen Stickoxiden. Durch irgendwelche Manipulation am Kraftstoff wird dabei nichts geändert.

    Das Problem mit den Stickoxiden werden auch die so hoch geschätzten Wasserstoffmotoren haben. Denn auch hier verbrennt Wasserstoff in Luft bei sehr hohen Temperaturen, so dass auch hier NOx entstehen wird. Aber das wird man man erst feststellen wenn es so weit ist....




    Oskar
    Oskar
    Kapazität
    Kapazität

    Männlich Anzahl der Beiträge : 1481
    Alter : 74
    Ort : Daddytown in the Outback

    Alter Diesel ohne KAT übertrifft alle Abgasnormen Empty Re: Alter Diesel ohne KAT übertrifft alle Abgasnormen

    Beitrag von Oskar Di 23 Okt 2018, 23:04

    Leon0822 schrieb:


    Darum geht es auch gar nicht, du sollst Schulden machen und neue Autos kaufen, nur darum geht es.

    Warum muss man beim Kauf eines neuen Autos Schulden machen?
    Anonymous
    Gast
    Gast

    Alter Diesel ohne KAT übertrifft alle Abgasnormen Empty Re: Alter Diesel ohne KAT übertrifft alle Abgasnormen

    Beitrag von Gast Di 23 Okt 2018, 23:30

    Oskar schrieb:

    Warum muss man beim Kauf eines neuen Autos Schulden machen?


    Aaalso...... ich habe mein Auto verkauft! Schon vor ein paar Monaten! Nutze jetzt Bus und Bahn. Geht auch!
    Ich freue mich jedesmal diebisch, wenn ich an einer Tankstelle vorbeikomme.... Very Happy
    Ich zahle keine KFZ-Steuer mehr, keine Mineralölsteuer, keine KFZ-Versicherung, kein TÜV, kein....... usw. Very Happy
    Und wenn ich doch mal ein Auto brauche?
    Ein paar hundert Meter weiter stehen die Autos vom CarSharing. Smile
    Da zahle ich pro Monat 5 Euro. Und dann natürlich die Nutzung! Kein Sprit, keine Werkstatt, keine Vers. etc....

    Und ein neues Auto muss ich mir auch nicht kaufen..... Laughing
    Abriter
    Abriter
    Autorität
    Autorität

    Männlich Anzahl der Beiträge : 1773

    Alter Diesel ohne KAT übertrifft alle Abgasnormen Empty Re: Alter Diesel ohne KAT übertrifft alle Abgasnormen

    Beitrag von Abriter Di 23 Okt 2018, 23:45

    Alarich schrieb:


    Aaalso...... ich habe mein Auto verkauft! Schon vor ein paar Monaten! Nutze jetzt Bus und Bahn. Geht auch!
    Ich freue mich jedesmal diebisch, wenn ich an einer Tankstelle vorbeikomme.... Very Happy
    Ich zahle keine KFZ-Steuer mehr, keine Mineralölsteuer, keine KFZ-Versicherung, kein TÜV, kein....... usw. Very Happy
    Und wenn ich doch mal ein Auto brauche?
    Ein paar hundert Meter weiter stehen die Autos vom CarSharing. Smile
    Da zahle ich pro Monat 5 Euro. Und dann natürlich die Nutzung! Kein Sprit, keine Werkstatt, keine Vers. etc....

    Und ein neues Auto muss ich mir auch nicht kaufen..... Laughing

    Du Glücklicher! Smile

    Privat bräuchte ich auch kein Auto (wenn, dann täte es der einfachste Kleinwagen).
    Oskar
    Oskar
    Kapazität
    Kapazität

    Männlich Anzahl der Beiträge : 1481
    Alter : 74
    Ort : Daddytown in the Outback

    Alter Diesel ohne KAT übertrifft alle Abgasnormen Empty Re: Alter Diesel ohne KAT übertrifft alle Abgasnormen

    Beitrag von Oskar Fr 26 Okt 2018, 23:34

    Zu den Stickoxiden:

    Am 29. Juli wurden in Oldenburg an der einzigen Messtation deutlich überhöhte Werte für Stickoxid gemessen. An diesem Tag war die Straße gesperrt, es fand ein Marathonlauf statt.
    Selbst dem NDR kam dies komisch vor:

    https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/hallo_niedersachsen/Hohe-Stickoxid-Werte-trotz-gesperrter-Strasse,hallonds47454.html

    Beruhen die ganzen Stickoxid-Messungen die zu Dieselfahrverboten führen womöglich auf fehlerhaften Messmethoden?

    Ein Vorwurf, den man immer häufiger liest.
    gnadenlos
    gnadenlos
    Moderator
    Moderator

    Männlich Anzahl der Beiträge : 3689

    Alter Diesel ohne KAT übertrifft alle Abgasnormen Empty Re: Alter Diesel ohne KAT übertrifft alle Abgasnormen

    Beitrag von gnadenlos Sa 27 Okt 2018, 00:11

    Oskar schrieb:

    Beruhen die ganzen Stickoxid-Messungen die zu Dieselfahrverboten führen womöglich auf fehlerhaften Messmethoden?

    Ich frage mich, weshalb überhaupt gemessen wird. Wenn, dann sollte man mal die Hirnströme bei den Grünlingen messen, die dafür sorgen, dass der Verkehr nicht mehr fließen kann. Planmäßige Staus, erzwungener Parkplatzsuchverkehr - da muss man keine Abgase messen, da genügt gesunder Menschenverstand um zu wissen, dass das bäh ist.

      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 11 Mai 2024, 13:23