Alarich schrieb:
Aaalso...... ich habe mein Auto verkauft! Schon vor ein paar Monaten! Nutze jetzt Bus und Bahn. Geht auch!
Ich freue mich jedesmal diebisch, wenn ich an einer Tankstelle vorbeikomme....
Ich zahle keine KFZ-Steuer mehr, keine Mineralölsteuer, keine KFZ-Versicherung, kein TÜV, kein....... usw.
Und wenn ich doch mal ein Auto brauche?
Ein paar hundert Meter weiter stehen die Autos vom CarSharing.
Da zahle ich pro Monat 5 Euro. Und dann natürlich die Nutzung! Kein Sprit, keine Werkstatt, keine Vers. etc....
Und ein neues Auto muss ich mir auch nicht kaufen.....
Das mag ja in einer Großstadt durchaus richtig sein , wo Bahnen und Busse rund um die Uhr verkehren , nur was bringt das Menschen die auch nur 20 Kilometer Luftlinie von der Stadtgrenze weg wohnen , die kucken in die Röhre . Das ist im Umkreis Hamburg so und dürfte außer vielleicht im Ruhrpott wo eine Großstadt in die andere übergeht auch anderswo so sein .
Und da reden wir nicht von Kleinigkeiten wie ner größeren Taktung wie anstatt alle 5 Minuten , alle halbe Stunde sondern vom Unterschied , fährt da was oder fährt da nix !!!
Letzter Bus Freitag Abend 18 Uhr , nächster Bus Montag Morgen 7 Uhr , so schauts da teilweise aus .
Und auch das gerne gehypte und angeblich ach so einfache Carsharing versagt in der täglichen Praxis ganz logisch und regelmäßig , da auch die Betreiber solcher Geschichten keine heiligen Samariter der allgemeinen Mobilität sondern Geschäftsleute sind , die Geld verdienen wollen und das klappt bei sowas nur mit fast permanenter Vollauslastung .
Es werden wie der Teufel so will , da der Mensch ein Herdentier ist , immer wenn DU so ein Auto brauchst , keine zur Verfügung stehen , weil 20 andere die gleiche Idee hatten . Heraus kommt dabei allenfalls Mobilität nach dem Zufallsprinzip .
Wenn sowas ein adäquater Ersatz für eigene Autos sein soll , muß jedem der es wünscht sowas zu jeder gewünschten Zeit zur Verfügung stehen , was wiederum jede Art
der Wirtschaftlichkeit vollkommen unmöglich macht .
Fazit , wieder eine Idee die wenn massentauglich nur über massive Subventionen seitens des Staates funktioniert .