Meine Tochter hat mich heute auch belehrt, es nennt sich E-Scooter, nicht Roller, die Roller gäbe es jetzt schon in der Stadt.
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Trulla
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Mit dem Roller flott unterwegs [Beendet]
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Oskar- Autorität
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Ort : Daddytown in the Outback
- Beitrag #22
Re: Mit dem Roller flott unterwegs [Beendet]
Man sollte zunächst mal überlegen, wie das Einsatzprofil solcher E-Scooter aussehen soll und in welcher Größe und mit welcher Leistung sie zugelassen werden sollen.
Die auch von Erwachsenen benutzten (unmotorisierten) Mini Scooter mit ihren Minirädchen dienen z. B. in der Innenstadt von München als Hilfsverkehrsmittel beim Bummeln durch die ausgedehnten Fußgängerzonen und als Ergänzungsverkehrsmittel über kleinere Strecken für Bus und Bahn. Die Dinger können sehr kompakt zusammengeklappt werden und sind bei entsprechender Bauweise (Aluminium, Karbonfaser) sehr leicht (2,5 kg), können also problemlos in Bus und Bahn auf dem täglichen Weg zur Arbeit transportiert werden. (Meine Ex wohnt und arbeitet in München, sie benutzt auch täglich so ein Teil).
Werden diese Dinger elektrifiziert, (es gibt sie bereits im Handel), so bringen sie mindestens 8 kg auf die Waage und die schleppt keiner so locker täglich mit. Der Vorteil des mobilen Einsatzes entfällt also. Auf die Straße kann man die Dinger nicht lassen, da sie die Mindestanforderungen an Verkehrssicherheit nicht erfüllen.
Die E-Scooter werden also größer werden, bereits jetzt gibt es welche mit 30 cm Reifendurchmesser, Luftreifen, Scheibenbremsen hinten und vorne,sowie Beleuchtung. Die sind zwar auch noch zusammenklappbar, aber die rund 20 kg schleppt doch keiner mehr.
So sehen Tourismusexperten die große Zukunft der E-Scooter im Verleihgeschäft in den großen Touristenzentren. In Zukunft werden also die japanischen Touristen in München mit E-Scootern vom Marienplatz zum Hofbräuhaus pilgern. Venedig ist sicher auch hervorragend geeignet, ist ja autofrei und die Kreuzfahrer wollen während ihres Landganges ja möglichst viel sehen. Allerdings wird da schon hin und wieder jemand mit seinem E-Scooter in einen Kanal plumpsen.
Die auch von Erwachsenen benutzten (unmotorisierten) Mini Scooter mit ihren Minirädchen dienen z. B. in der Innenstadt von München als Hilfsverkehrsmittel beim Bummeln durch die ausgedehnten Fußgängerzonen und als Ergänzungsverkehrsmittel über kleinere Strecken für Bus und Bahn. Die Dinger können sehr kompakt zusammengeklappt werden und sind bei entsprechender Bauweise (Aluminium, Karbonfaser) sehr leicht (2,5 kg), können also problemlos in Bus und Bahn auf dem täglichen Weg zur Arbeit transportiert werden. (Meine Ex wohnt und arbeitet in München, sie benutzt auch täglich so ein Teil).
Werden diese Dinger elektrifiziert, (es gibt sie bereits im Handel), so bringen sie mindestens 8 kg auf die Waage und die schleppt keiner so locker täglich mit. Der Vorteil des mobilen Einsatzes entfällt also. Auf die Straße kann man die Dinger nicht lassen, da sie die Mindestanforderungen an Verkehrssicherheit nicht erfüllen.
Die E-Scooter werden also größer werden, bereits jetzt gibt es welche mit 30 cm Reifendurchmesser, Luftreifen, Scheibenbremsen hinten und vorne,sowie Beleuchtung. Die sind zwar auch noch zusammenklappbar, aber die rund 20 kg schleppt doch keiner mehr.
So sehen Tourismusexperten die große Zukunft der E-Scooter im Verleihgeschäft in den großen Touristenzentren. In Zukunft werden also die japanischen Touristen in München mit E-Scootern vom Marienplatz zum Hofbräuhaus pilgern. Venedig ist sicher auch hervorragend geeignet, ist ja autofrei und die Kreuzfahrer wollen während ihres Landganges ja möglichst viel sehen. Allerdings wird da schon hin und wieder jemand mit seinem E-Scooter in einen Kanal plumpsen.
Eddy2004- Gast
- Beitrag #23
Hallo Oskar...
Nehmen wir an Du würdest eine E-Scooter fahren, würdest Du dadurch Menschen gefährden?
Ich nehme an Du fährst wie ich seit 1970 einen PKW, trägst jeden Tag Verantwortung für Dich und das Leben anderer und Du und ich sind sich bewusst was es heißt motorisiert zu fahren.
Als erstes Gebot nenne ich mal Rücksichtnahme, niemals auf das eigene Recht zu bestehen nach dem Motto.. Hallo Partner danke schön.
Nun kommen die Politiker daher und scheinen unser Können in Zweifel zu ziehen, ich bin einfach nicht bereit mich in meinen Fähigkeiten abwerten zu lassen und vor allen Dingen nicht wegen Dumme, unverantwortliche Menschen zurückzustecken und mich Gefahren auszusetzen, nämlich mich als E-Scooterfahrer mich der Gefahren auf der Straße auszusetzen, soweit geht mein Verständnis nicht denn ich ich möchte nach einer Fahrt gesund und heil wieder zuhause ankommen und mich nicht von Autofahrern, die von Abstand beim Überholen noch nie etwas gehört haben mich zu Boden werfen lassen.
Ich nehme an Du fährst wie ich seit 1970 einen PKW, trägst jeden Tag Verantwortung für Dich und das Leben anderer und Du und ich sind sich bewusst was es heißt motorisiert zu fahren.
Als erstes Gebot nenne ich mal Rücksichtnahme, niemals auf das eigene Recht zu bestehen nach dem Motto.. Hallo Partner danke schön.
Nun kommen die Politiker daher und scheinen unser Können in Zweifel zu ziehen, ich bin einfach nicht bereit mich in meinen Fähigkeiten abwerten zu lassen und vor allen Dingen nicht wegen Dumme, unverantwortliche Menschen zurückzustecken und mich Gefahren auszusetzen, nämlich mich als E-Scooterfahrer mich der Gefahren auf der Straße auszusetzen, soweit geht mein Verständnis nicht denn ich ich möchte nach einer Fahrt gesund und heil wieder zuhause ankommen und mich nicht von Autofahrern, die von Abstand beim Überholen noch nie etwas gehört haben mich zu Boden werfen lassen.
Trulla- Phänomen
- Anzahl der Beiträge : 4096
Ort : dat geiht di gor nix an
- Beitrag #24
Re: Mit dem Roller flott unterwegs [Beendet]
Oskar schrieb:Man sollte zunächst mal überlegen, wie das Einsatzprofil solcher E-Scooter aussehen soll und in welcher Größe und mit welcher Leistung sie zugelassen werden sollen.
Hier stehen ein paar Einzelheiten:
https://www.autobild.de/artikel/e-scooter-test-13285877.html
Wichtig: (Zitat aus dem Artikel autobild.de)
Am 17. Mai 2019 liegt der Gesetzentwurf beim Bundesrat zur Abstimmung vor. Vorsicht, nur mit Zulassung besteht ein Versicherungsschutz! Wird ein Fahrer im öffentlichen Verkehr mit einem Elektro-Scooter ohne Zulassung erwischt, drohen Geldbuße, ein Punkt in Flensburg und Strafverfahren.
Sinnvoll erscheinen mir die Dinger nicht, da man sie, wie Du schon schreibst, nicht einfach mal so eben untern Arm klemmen kann, wenn man im Bus sitzt.
gnadenlos- Moderator
- Anzahl der Beiträge : 3804
- Beitrag #25
Re: Mit dem Roller flott unterwegs [Beendet]
Es wird sicher nicht passieren, dass die Massen vom Auto auf E-Roller/-Scooter oder (E-)Fahrräder umsteigen, um zum Bus, zur Bahn oder zur Arbeit etc. zu kommen. Solche und ähnliche phantastischen Wunschgedanken lassen mich dann doch am Verstand der Menschheit zweifeln. Abgesehen davon, sind sich die Betreiber des ÖPNV kein bisschen sicher darüber, ob sie die Mitnahme solcher Fahrzeuge weiterhin (kostenfrei) dulden können.
gnadenlos- Moderator
- Anzahl der Beiträge : 3804
- Beitrag #26
Re: Mit dem Roller flott unterwegs [Beendet]
Dein Gebot in allen Ehren, aber da bin ich ganz bei den Politikern. Ein nicht unerheblicher Teil der Verkehrsteilnehmer sche... permanent auf dieses Gebot. Da hilft deine Rücksichtnahme leider nicht weiter.Eddy2004 schrieb:
Als erstes Gebot nenne ich mal Rücksichtnahme, niemals auf das eigene Recht zu bestehen nach dem Motto.. Hallo Partner danke schön.
Nun kommen die Politiker daher und scheinen unser Können in Zweifel zu ziehen,
Katana- Genius
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Ort : into the great wide open
- Beitrag #27
Re: Mit dem Roller flott unterwegs [Beendet]
Cat1 schrieb:Meine Tochter hat mich heute auch belehrt, es nennt sich E-Scooter, nicht Roller, die Roller gäbe es jetzt schon in der Stadt.
Dann belehre deine Tochter mal zurück , die deutsche Übersetzung für Scooter ist Roller
Katana- Genius
- Anzahl der Beiträge : 3407
Ort : into the great wide open
- Beitrag #28
Re: Mit dem Roller flott unterwegs [Beendet]
Eddy2004 schrieb:Nehmen wir an Du würdest eine E-Scooter fahren, würdest Du dadurch Menschen gefährden?
Selbstverständlich tut man das , insbesondere wenn die Dinger auf dem Bürgersteig fahren oder auf kombinierten Fuß/Radwegen , weil sie keine großartige Geräuschentwicklung haben und deswegen von Fußgängern schon mal nicht gehört werden .
Dazu kommen wir langsam an den Punkt , wo Elektromobilität gerade aus Gründen der Ökologie und des Umweltschutzes zum schlechten Witz wird .
Das Hauptargument der Scooter Fans lautet nämlich , dass diese Dinger das ideale Gefährt für die letzte Meile wären zwischen Bahnhof/Bushaltestelle und Arbeitsplatz , als ob wir für
diese Kurzstrecken keine Beine zum gehen hätten . Bei 50% Übergewichtigen in diesem Land braucht es dafür dann E-Scooter .
Diese Dinger sind absolut nicht notwendig , sie sind Luxus und sonst gar nix .
Genauso sinnig wie diese Affenschaukel .
https://www.zeit.de/mobilitaet/2019-05/e-go-life-elektroauto-verkehrswende-deutschland-armin-laschet
Und so eine unausgegorene Kiste ist made in Germany , deutsche Ingenieurskunst , da weiß man nicht mehr ob man lachen oder weinen soll .
gnadenlos- Moderator
- Anzahl der Beiträge : 3804
- Beitrag #29
Re: Mit dem Roller flott unterwegs [Beendet]
Katana schrieb:
Genauso sinnig wie diese Affenschaukel .
https://www.zeit.de/mobilitaet/2019-05/e-go-life-elektroauto-verkehrswende-deutschland-armin-laschet
Und so eine unausgegorene Kiste ist made in Germany , deutsche Ingenieurskunst , da weiß man nicht mehr ob man lachen oder weinen soll .
Die E-Technik der deuschen Automobilbauer hinkt der Zeit um mindestens fünf Jahre hinterher. Es ist unfassbar, welcher Schrott den Verbrauchern hier als "Innovation" für maximal überteuerte Preise angepriesen wird.
Katana- Genius
- Anzahl der Beiträge : 3407
Ort : into the great wide open
- Beitrag #30
Re: Mit dem Roller flott unterwegs [Beendet]
gnadenlos schrieb:
Die E-Technik der deuschen Automobilbauer hinkt der Zeit um mindestens fünf Jahre hinterher. Es ist unfassbar, welcher Schrott den Verbrauchern hier als "Innovation" für maximal überteuerte Preise angepriesen wird.
Ich glaube gar nicht mal , dass an der technischen Unfähigkeit oder einem Rückstand hängt , ich hab so das dumme Gefühl , die Konstrukteure begreifen einfach nicht ,
wie man diese Technologie am Markt platzieren muss .
Kombi und Fließheck , Minimum 500 Km Reichweite und max 25000€ Preis , Einstieg muß unter 20000€ sein , das Zauberwort heißt wie immer Massenfertigung .
Wenn ein Herr Diess als VW Chef uns dazu sagen will , sowas wird es nicht geben , dann lautet die Antwort , "Pech Herr Diess , dann wird es auch keinen Durchbruch der E-Mobilität bei Otto Normal Verbraucher geben " , so einfach ist das .
Was soll ich mit einem Kleinwagen , der max. 145 Km Reichweite hat , selbst bei meiner sanften Nutzung (30 Km Arbeitsweg , durchweg Landstr.) würde das Gerät alle 2 Tage an der Steckdose hängen und der Akku längstens nach 5-8 Jahren signifikant an Reichweite verlieren . So ein praxisuntaugliches Geschleuder können sie behalten .