Leon0822 schrieb:Nachmittag im Garten verbracht und Handy vergessen.
Irgendwie Raff ich das Grad nicht, Watt ist doch Leistung ne? Mein Auto hat zum Beispiel eine Leistung von 150 Kilowatt. Was du mir aber jetzt erklärst , ist Verbrauch. Also die herkömmliche Glühbirne, von denen ich übrigens keine mehr habe, verbraucht in der Stunde 100 Watt , leistet diese 100 Watt aber nicht.
Irgendwie geht mir nicht rein, was Verbrauch mit Leistung zu tun hat.
Aber wahrscheinlich hast du Recht, Strom ist für mich wie die Wege Gottes, unergruendlich und wahrscheinlich dreht sich mein Physiklehrer wirklich im Grabe um
Hi Gregor , dass schnallen die meisten nicht , weil die Hersteller aus Werbegründen grundsätzlich die Wattzahl alleine auf die Birnen schreiben , im Prinzip ist die Angabe aber so falsch .
Die Angabe müsste bei einer 100W Glühbirne eigentlich 100 Wh oder 0,1 kWh lauten , sprich Wattstunde oder Kilowattstunde , dann würde auch jeder sofort begreifen das es sich um den Verbrauch handelt , ist ja aber gar nicht gewünscht weil nicht werbewirksam .
Täte es übrigens eine Birne geben , die 100 Watt Verbrauch in 100 Watt Leistung umsetzt , wäre dem Erfinder der Nobelpreis sicher , denn das entspräche einem Wirkungsgrad von 100% was physikalisch ein Ding der Unmöglichkeit wäre .
Der Wirkungsgrad der normalen Glühbirne lag wie gesagt bei gerade 5% , sprich 5 Watt werden als Leistung tatsächlich in Licht umgewandelt , der Rest ist Heizung und verwandelt sich in Wärme . Leuchtstoffröhren kommen bis auf 20 % Wirkungsgrad .
Heutige LEDs kommen auf bis zu 50% Wirkungsgrad , vergleichst du also nutzt eine LED mit 10 Watt Leistungsaufnahme (Stromverbrauch) ebenso 5 Watt für die Lichtleistung wie eine 100 Watt Glühbirne .
Gut auch daran zu merken , dass die LED gerade mal gut handwarm wird .
An deinem Rema Andante , kannst du das auch nachprüfen , das Gerät soll als Verstärker 2x10 Watt Leistung abgeben , schau mal auf die Rückseite , dort müsstest du auf dem Typenschild auch eine Wattangabe finden , sie müsste deutlich höher liegen , mit Glück steht bei der Zahl sogar erklärend " Leistungsaufnahme" oder ähnliches . Konventionelle Transistor Verstärker kommen auf ca. 30-40 % Wirkungsgrad , die Leistungsaufnahme müsste bei 20 Watt Ausgangsleistung sprich zwischen 60 und 80 Watt liegen .
Übrigens mal ganz ohne elektronisches Wissen , wie soll eine Glühbirne denn Leistung abgeben vergleichbar wie ein Motor , ohne eigene Stromversorgung ??
Die Glühbirne ist ein rein passives Bauteil , ganz im Gegensatz zu deinem Rema , dass ist ein Verstärker mit eigenem Netzteil , der dadurch Leistung produzieren kann , sie nicht nur aufnimmt .
Genau wie ein Motor auch und du kannst den Begriff Verbrauch auch weglassen und gegen Leistungsaufnahme und Leistungsabgabe ersetzen und schon taucht in beiden Vorgängen die Leistung als Wert auf .
Der Begriff Watt oder Kilowatt bezeichnet eben nur die Leistung als solche , nicht ob sie aufgenommen oder abgegeben wird . Deswegen können die Werbestrategen mit diesem Begriff auch so einfach rumspielen , bis keiner mehr begreift , was mit der Angabe eigentlich ausgesagt wird .