Leon0822 schrieb:
Das nennt man freien Auslauf.
Aha , ich dachte immer es wäre die Beschreibung dafür , dass du deinen Hund in den Garten lässt
Leon0822 schrieb:
Das nennt man freien Auslauf.
Oskar schrieb:
Hier noch ein Beispiel, wie sich der Wirkungsgrad innerhalb derselben Anwendung ändern kann:
Ein ICE 4, 12-Teiler hat eine Leistungsaufnahme von rund 10.000 kW. Beim Anfahren benötigt er die komplette Leistung zur Beschleunigung seiner (trägen) Masse. Anhand der benötigten Zeit hierfür kann man abschätzen welcher Anteil der Leistung hierfür verwendet wurde, er wird sehr hoch sein.
Brettert er mit 300 km/h auf ebener Strecke durch die Lande, so wird die gesamte Leistung zur Überwindung des Luft- und Rollwiderstandes verwendet, die Geschwindigkeit nimmt ja nicht mehr zu. In dem Zustand hat er einen Nutzwirkungsgrad von 0 % ! Die komplette entnommene Leistung wird hier letztendlich zur Aufheizung der Atmosphäre verwendet.
Katana schrieb:
Sorry , kann ich so nicht stehen lassen weil schlicht falsch .
Was du da beschreibst ist die dynamische Verteilung der Nutzleistung je nach Fahrzustand , nicht den Wirkungsgrad , denn der bleibt immer der Gleiche .
Als Wirkungsgrad wird grundsätzlich nur das Verhältnis zwischen Leistungsaufnahme und Leistungsabgabe bezeichnet . E-Motoren haben grundsätzlich einen Wirkungsgrad von ca. 80 % , die Bahn gibt für ihre Triebwagen Motoren einen Wirkungsgrad von 85% an und der bleibt unabhängig davon , was der Zug gerade macht immer der Gleiche .
Dynamisch ist nur die Verteilung der zur Verfügung stehenden Leistung , nicht der Wirkungsgrad .
Oskar schrieb:
Natürlich bleibt der Wirkungsgrad des Elektromotors gleich, aber du musst das Ganze etwas abstrakter sehen. Betrachte einfach mal den ganzen Zug als schwarze Box. In diese Box wird von außen über die Oberleitung Leistung zugeführt.
Leon0822 schrieb:Übrigens Oskar, was ich mal bezüglich freier Auslauf, das macht mein Audi auch. Selbst dann wenn ich Automatik Stop / Start ausschalte. Das ist eine 7 Gang Automatik. Wenn ich also sagen wir mal auf einer Bundesstraße die 100 kmh erreicht habe und es wird kein Schub mehr benötigt, Schaltet der Motor ab. ( Drehzahlmesser auf null ) und schaltet erst wieder auf, wenn Schub oder Motorbremskraft benötigt wird. Manchmal sehe ich im Display auch einen grünen Fuss auf einem Pedal abgebildet, ich weiß aber bis heute nicht, was der zu bedeuten hat, aber es ist mir auch egal.