Leon0822 schrieb:
Mal ganz abgesehen davon, dass es dann noch immer kein Grün gäbe , kein Haus , Kein Baum, Keine Sonne , keinen Strom, keinen Sauerstoff und wahrscheinlich auch keine Anziehungskraft, bist du mal von Barcelona nach Miami mit dem Schiff gefahren? Das sind 6 Tage, und da bist du erst in Antigua, nach 3 drehst du durch, weil du nicht mehr weißt wie du die Zeit rumkriegst. Wer setzt sich dann ein halbes Jahr in einen Shuttle?
Naja egal, ich erlebe das eh nicht mehr.
Ein bisschen trommeln gehört zum Handwerk Gregor , Elon Musk ist nicht gerade bekannt dafür tief zu stapeln .
Realistisch gesehen sollte aber eine dauerhafte Marsstation mit bis 100 Personen durchaus im Bereich des Möglichen liegen .
Die Marsatmosphäre hat zu geringen Teilen Sauerstoff und Stickstoffanteile , eine Filterung sollte im Bereich des Möglichen liegen .
Die Schwerkraft liegt bei 38% der irdischen , auch hier sollte mit technischer Hilfe (Eisenkugel am Bein *grins) fast normale Bewegung
ermöglicht werden können .
Kann ich eine atembare Atmosphäre erzeugen , ist auch der Anbau von Obst und Gemüse nicht mehr weit .
Die größten Probleme sehe ich derzeit im gesunden hinkommen , ein halbes Jahr Schwerelosigkeit ist nicht so einfach , ohne körperliche Folgen machbar . Brich dir nur mal ein Bein und dann schau dir nach 4 Wochen Gips mal die Muskulatur an und da wirkt die Schwerkraft noch , allein Untätigkeit ist schon schlimm genug . Da wird man erstmal über tägliches Krafttraining bei Schwerelosigkeit nachdenken müssen , auf das die Jungs und Mädels gesund und kräftig ankommen .
Ich gehe mal von mehreren unbemannten Materialmissionen aus , bevor dann überhaupt Menschen anrücken .
Dazu stellen die Temperaturen zwischen minus 125 und plus 35 Grad ein heftiges Problem dar und dazu Stürme mit bis zu 400Km/H Windgeschwindigkeiten . Das dürften ziemliche Herausforderungen werden .
Bei der Optik hab ich weniger Bedenken , genügend Leute leben hier auf der Erde in Wüstengebieten , die fragt auch keiner ob ihnen langweilig wird , wir Mitteleuropäer sind da nur sehr verwöhnt . Viel Grün , nette Jahreszeiten , kaum gefährliches Viehzeug , wir leben im Gegensatz zu anderen Erdbewohnern wirklich bequem und nett Gregor .
Ich würde übrigens nicht drauf wetten , dass du diese Marsmissionen nicht mehr erlebst .