ABRI Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
+2
Katana
Trulla
6 verfasser
  • Neues Thema eröffnen
  • Eine Antwort erstellen

Habt ihr nicht zugehört?

Abriter
Abriter
Autorität
Autorität

Männlich Anzahl der Beiträge : 1775

Habt ihr nicht zugehört? - Seite 9 Empty Re: Habt ihr nicht zugehört?

Beitrag von Abriter Mo 22 Apr 2024, 09:12

Katana schrieb:
Aber diese Irren , die da was zu sagen haben , sind eben genau das , vollkommen irre .

Es ist schon erschreckend, dass das Handeln von ein paar wenigen Irren drastische, oft genug katastrophale Folgen für die Masse hat. Und immer wieder finden solche Despoten Schafe, die ihnen huldigen.
Wirklich irre und den Weltfrieden gefährdende sind für mich: der IS, die Hamas, das Chamenei-Regime, das Kim Jong-un-Regime. das Putin-Regime und im weiteren Sinne Benjamin Netanjahu sowie Xi Jinping.
Katana
Katana
Genius
Genius

Männlich Anzahl der Beiträge : 3226
Ort : into the great wide open

Habt ihr nicht zugehört? - Seite 9 Empty Re: Habt ihr nicht zugehört?

Beitrag von Katana Mo 22 Apr 2024, 10:09

Das mag wohl daran liegen , das der Mensch eben gar nicht so komplex und intelligent ist , wie er vorgibt zu sein .

Es wird gerne von Freiheit und Menschenrechten geredet , aber um mal die bekannte Anarchistin Emma Goldmann zu zitieren " Die meisten Menschen verstehen unter Freiheit eben nur die Freiheit es bequem zu haben " .

Und da bietet der Diktator , der Autokrat oder eben der/die gute König/in den vermeintlich einfachsten Weg , wenn man dem jeweiligen "Führer" denn Glauben schenkt .
Nun befinden wir uns mittlerweile im 21. Jahrhundert und noch nie an keinem Ort der Welt und in keinem Land der Welt gab es diese "Führer" , deren Macht nicht im Laufe der Zeit zu Willkür und Krieg geführt hätte , einfach weil Macht ohne Ausnahme bisher jedem zu Kopf gestiegen ist , der sie über einen längeren Zeitraum ausgeübt hätte .

Selbst so glorreiche Imperien wie das britische Empire sind auf dem Blut und den Tränen seiner Untertanen und dem Leid der Völker begründet, denen man meinte die Vorzüge der Zivilisation notfalls mit Gewalt nahe zu bringen , auch wenn diese Zeiten im Nachhinein noch so sehr romantisiert werden .

Insbesondere die Rechte einfacher Menschen waren zu keiner Zeit gegeben , Australien wurde als Staat zum Beispiel in der Hauptsache durch "Verbrecher" aufgebaut , nur was waren denn diese Verbrechen ?
Es reichte zu dieser Zeit vor Hunger so verzweifelt zu sein , als das man ein Brot geklaut hat , dieses "Verbrechen " führte postwendend zur Deportation .

Tolle Zustände Rolling Eyes

Ist die Demokratie dagegen perfekt ?

Nein genau das ist sie nicht und das zeichnet sie aus und macht sie zum einzig sinnvollen Regierungssystem .
Die grundlegende Erkenntnis eben nicht perfekt zu sein und deswegen jederzeit die Möglichkeit zu haben , durch Mehrheiten im Volk Veränderungen zuzulassen und sich zu entwickeln .

Demokratie ist eben die einzige Form der Regierung , die nicht den Anspruch der Perfektion erhebt und deswegen auch niemanden dazu zwingt , ihr widerspruchslos zu folgen .

Ihr einziger Nachteil ist eben , das sie drauf angewiesen ist gelebt zu werden von den Menschen . Sie fällt nicht vom Himmel sondern muss erarbeitet werden und ihre Veränderungen wirken oft krampfhaft , weil sie durch Mehrheiten erkämpft werden , die es eben nicht nur bequem haben wollen , sondern auch bereit sind , dafür etwas zu tun . Dazu besteht sie aus Kompromissen , die nicht jedem schmecken aber eben allen Rechnung tragen .

Schafen ist das meist alles viel zu mühsam .


_________________
Konfuzius sagt:

Erst wenn eine Mücke auf deinem Hoden landet, wirst du lernen, Probleme ohne Gewalt zu lösen.
Abriter
Abriter
Autorität
Autorität

Männlich Anzahl der Beiträge : 1775

Habt ihr nicht zugehört? - Seite 9 Empty Re: Habt ihr nicht zugehört?

Beitrag von Abriter Mo 22 Apr 2024, 16:56

Ja. Und nochmal ja. So ist es. Habt ihr nicht zugehört? - Seite 9 1f44d
Oskar
Oskar
Kapazität
Kapazität

Männlich Anzahl der Beiträge : 1482
Alter : 74
Ort : Daddytown in the Outback

Habt ihr nicht zugehört? - Seite 9 Empty Re: Habt ihr nicht zugehört?

Beitrag von Oskar Mi 24 Apr 2024, 01:14

Wo man singt, da lass dich nieder......
Stimmen wir einfach gemeinsam das Putin-Lied an:

Wir hören deine Stimme,
wir sehen dein Gesicht,
aber mögen, mögen wir dich nicht
  • Neues Thema eröffnen
  • Eine Antwort erstellen

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 23 Mai 2024, 15:15